Der ansehnliche Küchenblock in unserem Grand Alpa verfügt über eine Zentralverriegelung. Das ist zwar komfortabel da alle Schubkästen durch einen Knopfdruck geschlossen werden können, birgt aber auch seine Tücken.
Die Verriegelung erfolgt über einen bzw. 2 Stellmotoren die jeweils rechts im linken und mittleren Schubkastenbereich angebracht sind.
Die Steuerung erfolgt über das Bordnetz.
Fallen diese Stellmotoren aus irgendeinem Grund, in verschlossenem Zustand, aus, gibt es keine Möglichkeit die Schubkästen ohne rohe Gewalt zu öffnen.
Das kann im Urlaub unter Umständen wenig entspannend sein.
Aus diesem Grund habe ich mir eine simple Notentriegelung gebastelt.
Alles was man dafür benötigt ist eine Bohrmaschine mit 1,5mm Bohrer, etwas Kettchendraht oder Nylonschnur sowie Klebeband.
Jeder Schubkasten verfügt über einen Schließmechanismus der seitlich angebracht ist. Der Schließer lässt sich sehr leicht nach unten drücken und besitzt eine kleine Feder die ihn wieder nach oben
richtet. Diese Teile schraubt man einfach ab.
In die obere Spitze bohrt man ein 1,5mm Loch und entgratet die Ränder. Danach verknotet man ein ca. 30cm langes Nylonband oder wie in meinem Fall Kettchendraht, durch das soeben gebohrte Loch.
Nun kann man die Schließer schon wieder anschrauben.
Der Draht muss möglichst nach vorne, zur Schubkastenfront, geführt werden damit er beim schließen der Schubkästen nicht an der Schubkastenführung hängen bleibt. Ich habe zwei 3 x 12mm Spax nebeneinander in die Seiten geschraubt und den Draht dazwischen geführt. Das verhindert, dass der Draht versehentlich aus der Umlenkung springen kann.
Nun führt man den Draht einfach unter die Schubkastenfront und klebt diesen mit Klebeband auf die untere Kante der Schubkastenfront oder wie im Bild zu sehen an die Rückseite. Der Draht sollte leicht gespannt sein jedoch den beweglichen Schließer nicht nach unten ziehen.
Fertig das war es schon.
Nun, was ist im Ernstfall nun zu tun ? Sollte die Verriegelung durch den Stellmotor nicht zu öffnen sein, löst man die Klebebänder und zieht leicht an dem Draht oder der Nylonschnur. Der Schließer wird nach unten gezogen und der Schubkasten kann geöffnet werden.
Im Mittelblock muss der unterste Schubkasten zuerst geöffnet werden, dann der Mittlere und zuletzt der Obere.
Sicherlich ist das keine Dauerlösung, der Stellmotor sollte schnellstmöglich ausgetauscht werden. Diese Lösung erspart jedoch eine Menge Schaden am Küchblock und der Urlaub ist gerettet.
Kommentar schreiben